Betrachtet man die Bildungsreform als Typus rationalen Handelns, dann ist die Erfüllung von Rationalitätskriterien eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen einer Reform. Zur Sicherstellung der Rationalität von Reformmaßnahmen ist ein Rückgriff auf wissenschaftliche Forschungsergebnisse erforderlich. Eine exemplarische Analyse von Theorien und Befunden, die vor allem in der Klärungs- und Vorbereitungsphase der Reform herangezogen wurden, weist jedoch auf erhebliche Defizite in den Wissensgrundlagen der Bildungsreform hin. Um derartigen Rationalitätsproblemen vorzubeugen, werden Vorschläge für bildungsreformrelevante Forschung entwickelt.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1985/1
(1985)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Prenzel, Manfred Heiland, Alfred
Prenzel, Manfred:
Reformieren als rationales Handeln : wissenschaftliche Grundlagen der Bildungsreform / Manfred Prenzel ; Alfred Heiland, 1985. - S.49-63 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenaufsatz