Viernickel, Susanne
Reformmodelle für die Ausbildung des frühpädagogischen Fachpersonals
Zeitschriftenaufsatz

Seitdem Bildungserfahrungen in der frühen Kindheit nicht nur in Fachkreisen, sondern auch in der gesamtgesellschaftlichen Wahrnehmung als bedeutsam für die weitere Bildungsbiografie erkannt wurden, steht parallel zur Entwicklung frühpädagogischer Curricula und Konzepte auch die Ausbildung der in den Institutionen tätigen Fachkräfte auf dem Prüfstand. Aktuell erfolgt ein rascher und weitgehend ungesteuerter Aufbau zahlreicher Bachelor-Studiengänge im Bereich der Pädagogik der frühen Kindheit, während der Diskurs über sinnvolle und notwendige Veränderungen der Erzieherinnenausbildung nach wie vor in vollem Gange ist. In diesem Beitrag wird nach einem kurzen Abriss der Geschichte und des aktuellen Stands der fachschulischen Form der Erzieherinnenausbildung in Deutschland der Diskussionsstand zur Anhebung des formalen Ausbildungsniveaus dargestellt. Über eine strukturelle und inhaltliche Systematisierung der aktuell existierenden und in Planung befindlichen Studienangebote wird danach der Versuch unternommen, sich ihren profilbildenden Besonderheiten anzunähern und Chancen und Risiken des aktuellen Entwicklungsprozesses zu identifizieren. Schließlich werden Ansatzpunkte für die Qualitätssicherung reflektiert.
Education and learning in the early years have become important topics in scientific discourses and in society in general. This has promoted the development and implementation of concepts and early childhood curricula and has led to critical perspectives on the professional training of daycare and kindergarten teachers in Germany. Several universities and colleges of higher education have begun to offer degree programs in early childhood education despite the many unsolved questions concerning sensible and necessary changes to the educational system. This article starts out with a brief outline of the history and actual state of affairs concerning early childhood teacher training in Germany and provides some arguments for an upgrading of the level of formal early childhood teacher education. It then focuses on an analysis of existing degree programs and their similarities and differences in both structure and content along with an appreciation of their innovative potential and the possible risks involved. The article closes with some reflections on quality management.

Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2008/Sonderheft 11 (2008)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

Personen: Viernickel, Susanne

Schlagwörter: Reform Elementarisierung Akademisierung Erzieherausbildung

Viernickel, Susanne:
Reformmodelle für die Ausbildung des frühpädagogischen Fachpersonals / Susanne Viernickel, 2008. - S.123-138 - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Frühpädagogische Förderung in Institutionen

Zugangsnummer: U-0251503
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