Welche Bedeutung hat Reformpädagogik für die Entwicklung der modernen Schule? Zu dieser Frage gibt es unter Erziehungswissenschaftlern kontroverse Einschätzungen. Könnte es sein, dass die entscheidenden pädagogischen Fortschritte wenig mit dem zu tun haben, was in Deutschland üblicherweise als "Reformpädagogik" bezeichnet wird? Diese These vertritt Jürgen Oelkers im nachstehenden Beitrag. Hans Brügelmann hält im folgenden Beitrag dagegen.
Enthalten in:
Pädagogik; 2010/7/8
(2010)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Oelkers, Jürgen
Oelkers, Jürgen:
Reformpädagogik, Staat und Professionalität : pädagogische Reformen bedürfen keiner eigenen "Reformpädagogik" / Jürgen Oelkers, 2010. - S.14-17 - (Pädagogik) Reformpädagogik - Nähe - Distanz
Zeitschriftenaufsatz