Seit 1980 werden im Ruhrgebiet Regionale Arbeitsstellen zur Förderung ausländischer Kinder aufgebaut. Es handelt sich hier um Vermittlungsagenturen zwischen pädagogischer Theorie und pädagogischer Praxis mit dem Schwerpunkt Interkulturelle Erziehung. Die Konzeption dieser Regionalen Arbeitsstellen geht einerseits auf Erfahrungen Regionaler Pädagogischer Zentren zurück, andererseits auf Anregungen von community education-Projekten, vor allem in England. Die konkreten Funktionen und inhaltlichen Aufgaben zielen auf eine Verbindung von Interkultureller Erziehung mit community education, um die Förderung ausländischer Kinder nicht zu einem Spezialgebiet, sondern einer generellen Aufgabe von Schule und anderen Lernorten werden zu lassen.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1981/6
(1981)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Petry, Christian
Petry, Christian:
Regionale Arbeitsstellen zur Förderung ausländischer Kinder und Jugendlicher / Christian Petry, 1981. - S.955-961 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenaufsatz