Masschelein, Jan
Regulierung von Pluralität - Skizzen vom 'Außen' erziehungsphilosophische Überlegungen zu Funktion und Aufgabe einer Allgemeinen Erziehungswissenschaft
Zeitschriftenaufsatz

In diesem Beitrag werfen die Autoren einen Blick 'von außen' auf die (deutschsprachige) Erziehungs- und Bildungsphilosophie: ausgehend von zwei eher typologisch skizzierten Erfahrungen - vom Ausland wie als wissenschaftlicher 'Nachwuchs' sich dem erziehungsphilosophischen Diskurs zu nähern - werden dabei sowohl Themen wie Denkformen als auch (akademische) Praktiken (auch) der 'Allgemeinen Pädagogik' aufgegriffen und am Beispiel des um Pluralität figurierten 'Streits um die Allgemeine Pädagogik' als je unterschiedliche Figuren einer 'Regulierung von Pluralität' analysiert und auf dem Hintergrund machttheoretischer Überlegungen (im Anschluss an FOUCAULT) als ein konstitutiver Zusammenhang kritisch interpretiert. Mithilfe der Reformulierung des Pluralitätsbegriffs als 'differenter Sozialität' werden dann - in Abgrenzung gegen bloß polylogische Interpretationen eines Theorienpluralismus - Perspektiven einer Allgemeinen Erziehungswissenschaft und Erziehungsphilosophie thesenartig skizziert und als Themen, Denkformen wie Praktiken verändernde Markierungen zur Diskussion gestellt.
In this paper the authors look at the (German) discipline of Philosophy of Education (Erziehungs- und Bildungsphilosophie) from an 'outsider' perspective. Starting from two briefly sketched experiences - as a foreigner and as a junior researcher - the themes, forms of thinking and academic practices of General Education Theory (Allgemeine Pädagogik) are presented. These themes, forms and practices are analysed as different figurations for regulating plurality, which (using Foucault) can be critically assessed as a configuration of power relations. In contrast with a polylogical understanding of plurality as simply a variety and multiplicity of theories, the concept of plurality is reinterpreted as 'sociality of difference'. This opens up a new perspective on the themes of a General Educational Theory and a Philosophy of Education which require new forms of thinking and new academic practices.

Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2002/Sonderheft 1 (2002)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

Personen: Masschelein, Jan Ricken, Norbert

Schlagwörter: Wissenschaftstheorie Erziehungswissenschaft Erziehungsphilosophie

Masschelein, Jan:
Regulierung von Pluralität - Skizzen vom 'Außen' : erziehungsphilosophische Überlegungen zu Funktion und Aufgabe einer Allgemeinen Erziehungswissenschaft / Jan Masschelein ; Norbert Ricken, 2002. - S.93-108 - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft

Zugangsnummer: U-0205495
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