Schule als Lern- und Lebensort zukünftiger Generationen partizipiert an global sich vollziehenden medialen Transformationsprozessen. Religionspädagogik und -didaktik sind, wie alle anderen Fachwissenschaften auch, herausgefordert, die Integration digitaler Medien in Theorie und Praxis zu reflektieren und konzeptionieren. Dies hat in mindestens drei Dimensionen zu erfolgen: beim Lernen mit digitalen Medien, beim Lernen über digitale Medien sowie in der Einübung in eine konstruktiv-kritische Medienbildung. Das Projekt ist der Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Lernszenarien im Religionsunterricht und im Austausch mit außerschulischen religiösen Bildungsorten gewidmet.
School as a space for the learning and living practice of future generations is part of the global medial processes of transformation. Thus, religious education and didactics, like all other scientific disciplines, are challenged to reflect on and to conceptualize the integration of digital media in theory as well as in practice. This must be carried out in at least three dimensions: in learning with digital media, in learning about digital media, and in initiating and practicing a constructive-critical approach to media education. The project presented here concerns itself with the development, practice, and evaluation of learning scenarios in Religious Education, and also in exchange with spaces of religious education outside the school context.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie; 2017/3
(2017)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Personen: Nord, Ilona Palkowitsch-Kühl, Jens
Nord, Ilona:
RELab digital: ein Projekt zu religiöser Bildung in einer mediatisierten Welt / Ilona Nord und Jens Palkowitsch-Kühl, 2017. - Seite 270-283 : Diagramme - (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie)
Zeitschriftenaufsatz