Willems, Joachim
Religion deuten lernen und religiös deuten lernen Chancen von Jesus-Filmen im Religionsunterricht am Beispiel der Versuchung Jesu
Zeitschriftenaufsatz

In bildungstheoretischer Perspektive ist es die zentrale Aufgabe des Religionsunterrichts, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, Religion zu deuten und religiös zu deuten. Wie dies mit Hilfe von Jesus-Filmen geschehen kann, wird am Beispiel der Darstellung der Versuchung Jesu in drei Filmen gezeigt (Miracle Maker / Der Mann der tausend Wunder; Jesus von Montreal; Die Letzte Versuchung Christi). Zu diesem Zwecke werden die jeweiligen Darstellungen der Versuchung Jesu in der Wüste analysiert und Möglichkeiten des Einsatzes im Religionsunterricht skizziert. Der Anhang bietet zudem Transkripte zweier Szenen.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2012/2 Zeitschrift für Religionspädagogik (2012)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Willems, Joachim

Schlagwörter: Religionsunterricht Unterrichtsinhalt Unterrichtsgestaltung Religionsdidaktik

Willems, Joachim:
Religion deuten lernen und religiös deuten lernen : Chancen von Jesus-Filmen im Religionsunterricht am Beispiel der Versuchung Jesu / Joachim Willems, 2012. - S.143-167 - (Theo-Web [Elektronische Ressource])

Zugangsnummer: U-0317192
Zeitschriftenaufsatz