Dinger, Florian
Religion in Form bringen! - Aber wie? Performative Religionsdidaktik in katholischer und evangelischer Auslegung
Zeitschriftenaufsatz

Die Diskussion um Performanzen religiöser Bildung hat sowohl die katholische als auch die evangelische Religionsdidaktik in der jüngeren Vergangenheit intensiv beschäftigt. Inzwischen liegen eine Vielzahl von performativen Ansätzen vor, deren vergleichende Sichtung sehr unterschiedliche didaktische Zielsetzungen erkennen lässt. Der folgende Beitrag dokumentiert einen kooperativ gestalteten Workshop, der konfessionsübergreifende Perspektiven auf die Bedeutungsspektren des Performanzbegriffs zu eröffnen versuchte. Die Gliederung des Beitrages folgt dem Aufbau des Workshops: Ein einführender Abschnitt erläutert zunächst die Themenstellung der Veranstaltung (1.), bevor eine Defizitanzeige und eine didaktische Schlussfolgerung als grundlegende Gemeinsamkeiten der einzelnen Ansätze identifiziert werden (2.). Abschließend deutet eine Zusammenfassung der Arbeits- und Diskussionsergebnisse unterschiedliche Akzentsetzungen der ausgewählten performativen Entwürfe an (3.).

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2014/2 Zeitschrift für Religionspädagogik (2014)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Dinger, Florian

Schlagwörter: Bericht Performativer Religionsunterricht Workshop Performative Religionsdidaktik

Dinger, Florian:
Religion in Form bringen! - Aber wie? : Performative Religionsdidaktik in katholischer und evangelischer Auslegung / Florian Dinger, 2014. - S.158-165 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Religionspädagogik ökumenisch: gemeinsame Herausforderungen und unterschiedliche Perspektiven?

Zugangsnummer: U-0323455
Zeitschriftenaufsatz