In diesem Beitrag wird die Frage diskutiert, ob und inwiefern Religion bei der Erhebung von Bildungserträgen in den Blick genommen werden sollte und welche Bedeutung ihr zukommen könnte. Dabei wird zum einen vor dem Hintergrund der normativen Debatte und der bisher vorliegenden Untersuchungen die Fruchtbarkeit der Fragestellung verdeutlicht. Zum anderen wird an drei exemplarischen Bereichen (Besuch von Schulen in konfessioneller Trägerschaft, Lesekompetenz und zivilgesellschaftlichem Engagement) ein empirischer Zugang zur Bedeutung von Religion vorgenommen. Dabei zeigt sich, dass Religion als Variable sowohl hinsichtlich des Zugangs zu Schulen in konfessioneller Trägerschaft wie auch hinsichtlich des Buchbesitzes und mit Lesen aufgebrachter Zeit Erklärungskraft zukommt.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2018/2 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2018)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Costa, Jana Scheunpflug, Annette Artelt, Cordula
Costa, Jana:
Religion und Lernen im Lebenslauf - Impulse aus der empirischen Bildungsforschung / Jana Costa ; Annette Scheunpflug ; Cordula Artelt, 2018. - Seite 26-39 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Religionspädagogik in biografischer Perspektive
Zeitschriftenaufsatz