Neuere Entwicklungen sowohl in der Religionsdidaktik als auch in der Physikdidaktik legen eine engere Kooperation als bisher zwischen beiden Fachdidaktiken nahe. Der Beitrag zeigt, dass sich dabei eine Zusammenarbeit nicht nur auf Themenfeldern anbietet, die sich aus der fachwissenschaftlichen Verhältnisbestimmung von Theologie und Naturwissenschaft ergeben; eine Kooperation ist insbesondere sinnvoll und notwendig im Hinblick auf Weltbildkonstruktionen von Kindern und Jugendlichen sowie bezüglich der Behandlung wissenschaftstheoretischer und wissenschaftsethischer Fragestellungen im Unterricht. Darüber hinaus werden Anregungen zur Kooperation von Religions- und Physikunterricht in der Schule gegeben.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2008/1 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2008)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Benk, Andreas Erb, Roger
Benk, Andreas:
Religionsdidaktik und Physikdidaktik / Andreas Benk ; Roger Erb, 2008. - S.72-87 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Religionsdidaktik im Dialog - Religionsunterricht in Kooperation
Zeitschriftenaufsatz