Fortbildungen spielen in der religionsdidaktischen Forschung eine eher marginale Rolle, dabei kommt in einer sich schnell wandelnden Gesellschaft dem lebenslangen, berufsbegleitenden Lernen eine zentrale Rolle zu. Der vorliegende Beitrag nimmt dieses Desiderat auf, indem er quantitative und qualitative Daten aus der Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Nordrhein-Westfalen auswertet. Dieses Beispiel eignet sich als exemplarischer Fall, weil es hier um die Einführung einer religionsdidaktischen Innovation geht, zu der die erste Phase der Lehrkräftebildung bislang nicht qualifiziert hat, die Hauptlast der Qualifizierung somit auf einschlägigen Fortbildungsveranstaltungen liegt. Dabei wird deutlich, dass die Attraktivität des Angebots von der hohen Passung zu den praktischen Anforderungen abhängt, dem Bedürfnis nach informellem Austausch über die Schulen hinweg aber noch nicht hinreichend Rechnung getragen wird.
Advanced training in professional development plays a rather marginal role in research on religious didactics, while lifelong, on-the-job learning is central in a rapidly changing society. This article takes up this desideratum by evaluating both quantitative and qualitative data from the evaluation of denominational-cooperative religious education in North Rhine-Westphalia. This example is suitable as an exemplary case because it is about the introduction of an innovation in religious didactics for which the first phase of teacher training has not yet qualified, so the main burden of qualification lies on relevant vocational training events. It becomes clear that the attractiveness of the training depends on the fit with the practical requirements, but that the need for informal exchange across schools is not yet sufficiently taken into account.
Enthalten in:
Religionspädagogische Beiträge [Elektronische Ressource]; 2023/Nr.2
(2023)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Religionspädagogische Beiträge
Personen: Riegel, Ulrich Totsche, Benedict Zimmermann, Mirjam Fabricius, Steffi
Religionsdidaktische Fortbildungen : der exemplarische Fall der Fortbildungen zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht in Nordrhein-Westfalen / Ulrich Riegel, Benedict Totsche, Mirjam Zimmermann, Steffi Fabricius, 2023. - Seite 35-60 - (Religionspädagogische Beiträge)
Zeitschriftenaufsatz