Ausgehend von Beobachtungen zu besonderen Bedingungen und Herausforderungen des Hauptschulbildungsgangs fragt der Artikel nach schulformbezogenen Akzenten in der Ausbildung von Religionslehrerinnen und -lehrern für Hauptschulen bzw. verbundene Haupt- und Realschulen. Fokussiert werden dabei fachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Anforderungen an das Lehramtsstudium Religion, insbesondere im Blick auf die praktischtheologische sowie die systematisch-theologische Ausbildung.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2011/2 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2011)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Lütze, Frank M.
Lütze, Frank M.:
Religionslehrer/in an Hauptschulen werden : Überlegungen zu schulformspezifischen Akzenten im theologischen Studium / Frank Michael Lütze, 2011. - S.85-97 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Schulartspezifische oder inklusive Religionspädagogik
Zeitschriftenaufsatz