Lütze, Frank M.
Religionslehrer/in an Hauptschulen werden Überlegungen zu schulformspezifischen Akzenten im theologischen Studium
Zeitschriftenaufsatz

Ausgehend von Beobachtungen zu besonderen Bedingungen und Herausforderungen des Hauptschulbildungsgangs fragt der Artikel nach schulformbezogenen Akzenten in der Ausbildung von Religionslehrerinnen und -lehrern für Hauptschulen bzw. verbundene Haupt- und Realschulen. Fokussiert werden dabei fachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Anforderungen an das Lehramtsstudium Religion, insbesondere im Blick auf die praktischtheologische sowie die systematisch-theologische Ausbildung.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2011/2 Zeitschrift für Religionspädagogik (2011)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Lütze, Frank M.

Schlagwörter: Religionslehrer Lehrerausbildung Hauptschule Theologiestudium Praxisorientierung

Lütze, Frank M.:
Religionslehrer/in an Hauptschulen werden : Überlegungen zu schulformspezifischen Akzenten im theologischen Studium / Frank Michael Lütze, 2011. - S.85-97 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Schulartspezifische oder inklusive Religionspädagogik

Zugangsnummer: U-0317137
Zeitschriftenaufsatz