Bundesweit einmalig wird in Hamburg derzeit ein von den großen Religionsgemeinschaften trägerplural verantworteter Religionsunterricht für alle (RUfa 2.0) eingeführt. Der Artikel stellt seine Entwicklung, den rechtlichen Rahmen und seine Institutionen dar. Er benennt die grundsätzlichen Ziele und Kompetenzen, skizziert seine didaktischen Prinzipien, die Rolle der Lehrkraft und die Struktur von Aus- und Fortbildung. RUfa 2.0 basiert nicht auf einer pluralistischen Supratheologie, sondern verbindet durch differenzierte Lernarrangements das Kennenlernen des Eigenen mit dem des Anderen und fördert so die religiöse Identitätsbildung im Dialog.
Hamburg's "Religious Education for All" (RUfa 2.0) is a unique concept in Germany. All large religious communities in Hamburg joined their legal responsibility for its content. This article outlines development, legal and organizational framework, goals and competences, didactical principles, teacher role and teacher training. RUfa 2.0 is not grounded in Pluralistic Theology of Religion but relies on differentiated learning arrangements. They enable students to learn about their own religion, about other religions and to develop their religious identity through dialogue.
Enthalten in:
Religionspädagogische Beiträge [Elektronische Ressource]; 2022/Nr.3
(2022)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Religionspädagogische Beiträge
Personen: Bauer, Jochen
Bauer, Jochen:
Religionsunterricht für alle 2.0 / Jochen Bauer, 2022. - Seite 33-43 - (Religionspädagogische Beiträge)
Zeitschriftenaufsatz