Der Stellenwert von interreligiösem Lernen im nationalen wie im europäischen Kontext hat sich in den letzten Jahren schlagartig erhöht. Im vorliegenden Beitrag wird von einem Verständnis von Identitätsentwicklung ausgegangen, das nicht auf Abgrenzung ausgerichtet ist, sondern ein Zugehen auf andere ermöglicht, ja notwendig macht. Das europäische Großforschungsprojekt REDCo (Religion in Education. A Contribution to Dialogue or a Factor of Conflict in transforming Societies of European Countries) wird in seinen Strukturen, Zielen, theoretischen Ansätzen und Methoden vorgestellt. Im Zentrum des Beitrages stehen mit qualitativen Methoden gewonnene Ergebnisse zur Frage, wie Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren in Europa über religiöse Heterogenität und über Religionsunterricht denken. Diese Ergebnisse werden an bestehende Umfragen rückgebunden und in die Perspektive europäischer Grundsatzerklärungen gestellt.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2008/2 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2008)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Weiße, Wolfram
Weiße, Wolfram:
Religionsunterricht in Zeiten gesellschaftlicher Pluralisierung : Einstellungen Jugendlicher in Europa zu religiöser Heterogenität und Religionsunterricht ; das europäische Forschungsprojekt REDCo / Wolfram Weiße, 2008. - S.5-33 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Religionsunterricht unter den Bedingungen der Pluralität (Dokumentation der AfR-Jahrestagung 2008)
Zeitschriftenaufsatz