Die Institutionen des Elementarbereichs und die Trägerstruktur von Kindertageseinrichtungen sind in Deutschland spezifisch. Eine besondere Herausforderung ist der z.T. hohe Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund. In elementaren religiösen Bildungsprozessen müssen die kognitiven und entwicklungspsychologischen Voraussetzungen der Kinder berücksichtigt werden. Empirische Studien zeigen, dass die religionspädagogische Praxis in den Kitas nicht das Reflexionsniveau der religionsdidaktischen Konzepte und Modelle erreicht. Von daher sollte sich die zur Zeit fachschulisch organisierte religionspädagogische Ausbildung von Erzieherinnen hochschulischem Profil öffnen. Damit wäre auch eine Stärkung empirischer religionspädagogischer Forschung im Elementarbereich gewährleistet.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2011/1 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2011)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Möller, Rainer
Möller, Rainer:
Religiöse Bildung im Elementarbereich / Rainer Möller, 2011. - S.14-34 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Schulformspezifische Religionsdidaktik
Zeitschriftenaufsatz