Vor dem Hintergrund der globalen Corona-Pandemie fragt der vorliegende Beitrag nach dem kritischen und konstruktiven Beitrag religiöser Bildung für ein Leben und Lernen in der Weltrisikogesellschaft. Die Gedankenführung richtet sich an drei Rahmenkonzepten aus: Ulrich Becks Theorie der Weltrisikogesellschaft, Roland Robertsons These einer neuen Fraglichkeit der globalen Ära und dem mittlerweile auch religionspädagogisch einflussreichen Diskursparadigma einer Öffentlichen Theologie.
Against the backdrop of the COVID-19 pandemic, this article examines the critical and constructive contribution of religious education to living and learning in today's world risk society. The line of thought is guided by three concepts: Ulrich Beck's analysis of the world risk society, Roland Robertson's observation about the emergence of "telic" concerns due to globalisation, and the discourse paradigm of "public theology".
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie; 2020/4
(2020)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Personen: Simojoki, Henrik
Simojoki, Henrik:
Religiöse Bildung in der Weltrisikogesellschaft - ein Update in Zeiten von Corona / Henrik Simojoki, 2020. - Seite 400-412 - (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie) Religiöse Bildung in Zeiten der Corona-Krise
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