Heller, Horst
Religiöse Bildung in einer Kultur der Digitalität Aspekte einer Theorie und Praxis des Religionsunterrichts nach Corona
Zeitschriftenaufsatz

Am 13. März 2020 fand in den meisten Bundesländern der letzte Schultag vor dem Lockdown statt. (Fast) alle Schülerinnen und Schüler mussten wochenlang zu Hause lernen. Die meisten Schulen, Bildungseinrichtungen und Schulbehörden waren auf diesen abrupten Wandel der Lernkultur nicht gut vorbereitet. Gelang die Premiere des Distanzlernens dennoch? Wie umfassend wird die Erfahrung der Schulschließung das Verständnis von Bildung und von Lehr- und Lernprozessen verändern7 Welche didaktischen Fragen stellen sich nun im Blick auf die Zukunft? Und welche Veränderungen bringt die Digitalisierung für den Religionsunterricht?

Enthalten in:
entwurf; 2020/3 Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht (2020)


Personen: Heller, Horst Lohrer, Jörg

Schlagwörter: Veränderung Religionsunterricht Digitalisierung Kultureller Wandel Herausforderung

Heller, Horst:
Religiöse Bildung in einer Kultur der Digitalität : Aspekte einer Theorie und Praxis des Religionsunterrichts nach Corona / Horst Heller / Jörg Lohrer, 2020. - Seite 8-17 Digitalisierung im Religionsunterricht

Zugangsnummer: U-0387816
Zeitschriftenaufsatz