Eines der Begleitprojekte der KMU VI widmet sich der Frage, wie der Prozess, der praktisch-theologisch gegenwärtig häufig als 2Kommunikation des Evangeliums" benannt wird, eigentlich von denjenigen erlebt wird, die an ihm teilnehmen, und welche Wirkung sie diesem zumessen. Das Projekt ist qualitativ ausgerichtet und wertet Gruppendiskussionen aus, die in verschiedenen kirchlichen Handlungsfeldern geführt wurden. In diesem Artikel erfolgt die Darstellung erster Ergebnisse mit dem Fokus auf Bildungsprozesse, die zu einer Stärkung des Subjekts, einem veränderten Verhältnis zur Welt, einem Zuwachs an Eigenständigkeit sowie zu einer kritischen Reflexion persönlicher Überzeugungen führen.
One of the accompanying projects of KMU VI is dedicated to the question of how the process that in current Practical Theology is often called "communication of the gospel" is actually experienced by those who participate in it and what effect they attribute to it. The project follows qualitative research methods and evaluates group discussions that were conducted in various ecclesiastical fields of action. In this article, the initial results are presented with a focus on educational processes that strengthen the subject, change one's relationship to the world, increase independence, and support a critical reflection on personal convictions.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie; 2023/4
(2023)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Personen: Pohl-Patalong, Uta
Pohl-Patalong, Uta:
Religiöse Bildungsprozesse im Rahmen der "Kommunikation des Evangeliums" - Einblicke in die Perspektiven der Subjekte / Uta Pohl-Patalong, 2023. - Seite 401-414 - (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie) Die sechste Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung der EKD
Zeitschriftenaufsatz