Lindner, Heike
"Religious Literacy" und gebildeter Glaube pädagogisch-theologische Impulse zu einer evangelischen Grundlegung für die Religionspädagogik
Zeitschriftenaufsatz

Bildungsstandards und Kompetenzen können heute eine Religious Literacy beschreiben, die das gelingende Leben für das Individuum unter eine religiöse Perspektive stellt. Vergleichbare Bildungsanforderungen sind bereits von den Reformatoren thematisiert worden: Religiöse Grundbildung ist fundiert durch die Sprach- und Lesekompetenz. Der Beitrag skizziert theologisch-pädagogische Impulse, die sich aus dieser Korrespondenz von Religious Literacy und gebildetem Glauben für eine evangelische Bildungsverantwortung ergeben.

Enthalten in:
Praktische Theologie; 2010/4 Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur (2010)


Serie / Reihe: Praktische Theologie

Personen: Lindner, Heike

Schlagwörter: Religionspädagogik Glaube Religion Bildungsprozeß Grundbildung Literacy

Lindner, Heike:
"Religious Literacy" und gebildeter Glaube : pädagogisch-theologische Impulse zu einer evangelischen Grundlegung für die Religionspädagogik / Heike Lindner, 2010. - S.240-246 - (Praktische Theologie)

Zugangsnummer: U-0278192
Zeitschriftenaufsatz