Bildungsstandards und Kompetenzen können heute eine Religious Literacy beschreiben, die das gelingende Leben für das Individuum unter eine religiöse Perspektive stellt. Vergleichbare Bildungsanforderungen sind bereits von den Reformatoren thematisiert worden: Religiöse Grundbildung ist fundiert durch die Sprach- und Lesekompetenz. Der Beitrag skizziert theologisch-pädagogische Impulse, die sich aus dieser Korrespondenz von Religious Literacy und gebildetem Glauben für eine evangelische Bildungsverantwortung ergeben.
Enthalten in:
Praktische Theologie; 2010/4 Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur
(2010)
Serie / Reihe: Praktische Theologie
Personen: Lindner, Heike
Lindner, Heike:
"Religious Literacy" und gebildeter Glaube : pädagogisch-theologische Impulse zu einer evangelischen Grundlegung für die Religionspädagogik / Heike Lindner, 2010. - S.240-246 - (Praktische Theologie)
Zeitschriftenaufsatz