Sozialisationstheoretische Fragen werden in der Religionspädagogik seit gut 50 Jahren erörtert. Zuletzt stand die religiöse Mediensozialisation im Vordergrund (1.). In Abgrenzung von der bisherigen, zumeist an der These von der 'Medienreligion' orientierten Forschung (2.) wird hier ein Vorschlag gemacht, der weniger die 'religiöse' als vielmehr die 'religionsbezogene' Sozialisation durch und mit Medien adressiert (3.). Im Anschluss an die Lerntheorie Bernhard Groms und die Mediensozialisationstheorie von Benjamin Krämer wird die Methode einer sozialisationstheoretischen Interpretation von Medien vorgestellt (4.) und an einem Beispiel erläutert (5.). Den Schluss bilden vorläufige religionspädagogische Folgerungen (6.).
Enthalten in:
Praktische Theologie; 2023/4 Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur
(2023)
Serie / Reihe: Praktische Theologie
Personen: Kubik, Andreas
Kubik, Andreas:
"Religious people can be kind of judge-y" : Anmerkungen zur sozialisationstheoretischen Interpretation von Serien / Andreas Kubik, 2023. - Seite 226-231 - (Praktische Theologie) Serien
Zeitschriftenaufsatz