Schabmann, Alfred
Repräsentationen und Einstellungen zu Menschen mit einer geistigen Behinderung bei Schülern Höherbildender Schulen
Zeitschriftenaufsatz

An einer Stichprobe von N = 678 Schülern der Sekundarstufe aus Allgemein Höher Bildenden Schulen in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland wurden mittels des Verfahrens des Assoziationsgeflechts nach DeRosa (1993) Repräsentationen zu Menschen mit einer geistigen Behinderung sowie mittels einer deutschen Version des Mental Retardation Attitude Inventory-R (MRAI) Einstellungen gegen dieser Personengruppe erhoben. Es zeigt, daß Repräsentationen ein über Gruppen mit unterschiedlicher Vorerfahrung über geistige Behinderung und persönlichen Kontakt zu Personen mit einer geistigen Behinderung ein stabiles soziales Konstrukt darstellen. Deutliche Geschlechtsunterschiede finden sich nicht hinsichtlich inhaltlicher Merkmale der genannten Assoziationen, wohl aber hinsichtlich ihrer subjektiven emotionalen Bewertung. Vor allem spontan zu Beginn geäußerte Assoziationen korrelieren in ihrer emotionalen Wertung deutlich mit Einstellungen im Sinne des MRAI, schwächer ausgeprägt ist der Zusammenhang zwischen inhaltlichen Aspekten und Einstellungen. Of 678 male and female students from the fifth to the seventh class in four high-schools in Vienna, Lower Austria and Burgenland, attitudes towards people with intellectual disabilities were measured using a german version of the "Mental Retardation Attitude Inventory-R" (MRAI). In addition, representations of people with intellectual disabilities were explored using the method of associative network (DeRosa 1993). It was found that representations are very similar across groups of different knowledge levels about people with intellectual disabilities and their personal contact with. Gender differences cannot be found with regard to contents of associations but are highly significant in regard to emotional assessment. Mainly spontaneously (i.e. al the beginning) expressed associations are clearly correlated with attitudes with regard to emotional valence while the correspondence with contents of associations is lower.

Enthalten in:
Sonderpädagogik; 2001/2 Vierteljahresschrift über aktuelle Probleme der Behinderten in Schule und Gesellschaft (2001)


Serie / Reihe: Sonderpädagogik

Personen: Schabmann, Alfred

Schlagwörter: Empirische Untersuchung Einstellung Methode Schüler Sekundarbereich Österreich Geistigbehinderter Test

Schabmann, Alfred:
Repräsentationen und Einstellungen zu Menschen mit einer geistigen Behinderung bei Schülern Höherbildender Schulen / Alfed Schabmann, 2001. - S.63-73 : graph. Darst. - (Sonderpädagogik)

Zugangsnummer: U-0180648
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