Taugt Resilienzförderung zur Armutsbekämpfung? Dieser Frage geht der folgende Artikel nach, indem zunächst Resilienz in Grundzügen erläutert wird, um dann Armutsbetroffenheit als einen Risikofaktor für kindliche Entwicklung zu beleuchten. Die Frage, inwiefern Schule Kinder mit Armutserfahrungen in ihrer Resilienz fördern kann, wird aus der Perspektive eines multisystemischen Ansatzes kritisch diskutiert.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2023/8/9 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2023)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Göppel, Rolf Graf, Ulrike
Göppel, Rolf:
Resilienzförderung als Mittel im Kampf gegen Kinderarmut? / Rolf Göppel, Ulrike Graf, 2023. - Seite 36-41 - (Lehren und Lernen) Lernen unter erschwerten Bedingungen
Zeitschriftenaufsatz