Rosa, Hartmut
Resonanzerleben als Stärkung der psychischen Gesundheit durch Selbstwirksamkeit und Bildungserlebnisse
Zeitschriftenaufsatz

Hartmut Rosa erläutert im Interview mit Volker Reinhardt seinen Ansatz einer Resonanztheorie und der Anverwandlung der Lebenswelt als Gegenkonzept zu Entfremdungstendenzen. Rosa weist darauf hin, dass in Schule und Unterricht durch Resonanz förderliche Beziehungen aufgebaut, Interesse und Motivation geweckt, Bildungserlebnisse und -prozesse angestoßen werden und dadurch eine gesunde Entwicklung und psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen gefördert wird.

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2020/10 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg (2020)


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Rosa, Hartmut Reinhardt, Volker

Schlagwörter: Bildung Schüler Interview Psychische Gesundheit Gesundheit Resonanz Entfremdung Selbstwirksamkeit

Rosa, Hartmut:
Resonanzerleben als Stärkung der psychischen Gesundheit durch Selbstwirksamkeit und Bildungserlebnisse / Hartmut Rosa, Volker Reinhardt, 2020. - Seite 4-7 - (Lehren und Lernen) Gesund durch die Schulzeit?

Zugangsnummer: U-0389017
Zeitschriftenaufsatz