Schwarz, Alexandra
Ressourcensteuerung auf dem Weg zu einem inklusiven Schulsystem zur Problematik der bedarfsorientierten Verteilung von Lehrerstellen am Beispiel von Nordrhein-Westfalen
Zeitschriftenaufsatz

Die Autorin problematisiert letztlich die bildungsföderalistischen Prinzipien im Bildungssystem der Bundesrepublik Deutschland. Sie zeigt am Beispiel der Verteilung von Lehrkraftstellen in Nordrhein-Westfalen die Problematik einer bedarfsorientierten Ressourcensteuerung auf dem Weg in ein inklusives Schulsystem auf. Ressourcensteuerung in einem inklusionsorientierten Schulsystem beinhaltet dabei einerseits Veränderungen der Inanspruchnahme individueller Leistungen, hat aber auch Konsequenzen für die Gestaltung und Finanzierung der schulischen Angebote im Ganzen. Risiken bestehen dabei in einer mangelnden Steuerung bei gleichzeitig vorherrschenden defizitären Standards. Die praktische Umsetzung und konkrete Gestaltung inklusionsorientierter Bildungsangebote obliegen den kommunalen Schulträgern, die Frage der Ressourcensteuerung hingegen verbleibt unter einem mit knappen Haushaltslagen begründeten Ressourcenvorbehalt. Voraussetzung für das Gelingen einer inklusiven Bildungsreform wäre nach Ansicht der Autorin daher eine bundesweite Lösung dieses strukturpolitischen Dilemmas.

Enthalten in:
Gemeinsam leben; 2015/4 Zeitschrift für Inklusion (2015)


Serie / Reihe: Gemeinsam leben

Personen: Schwarz, Alexandra

Schlagwörter: Inklusion Lehrer Schulsystem Nordrhein-Westfalen Steuerung

Schwarz, Alexandra:
Ressourcensteuerung auf dem Weg zu einem inklusiven Schulsystem : zur Problematik der bedarfsorientierten Verteilung von Lehrerstellen am Beispiel von Nordrhein-Westfalen / Alexandra Schwarz, 2015. - S.221-227 - (Gemeinsam leben) Ressourcensteuerung in inklusiven Systemen

Zugangsnummer: U-0333170
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