Wisniewski, Bernd
RUNNING HEAD: Feedback - in aller Munde, aber missverständlich?!
Zeitschriftenaufsatz

Die Verwendung des Begriffes Feedback erfolgt sowohl in der Alltagssprache als auch in der wissenschaftlichen Literatur uneinheitlich. Mithilfe des Verfahrens der klassischen Begriffsexplikation wird daher aufbauend auf der Etymologie, dem alltagssprachlichen Gebrauch und der wissenschaftlichen Wortgeschichte aufgezeigt, dass die Definitionen des Begriffs von reiner Information bis hin zum Ergebnis eines sich selbst regulierenden Regelkreislaufes reichen und zwischen der ursprünglichen Verwendung im technischen Kontext und der Verwendung im Kommunikationskontext deutliche Unterschiede bestehen. Angesichts der Besonderheit eines pädagogischen Kommunikationskontextes argumentieren wir, dass Feedback unter diesem Blickwinkel immer eine normative Komponente enthält und als erzieherisches Handeln aufzufassen ist. Schlussfolgernd wird auf die Notwendigkeit der transparenten Fokussierung pädagogischer Feedback-Forschung hingewiesen.
The use of the term "feedback" is inconsistent both in everyday language and in the scientific literature. Using the procedure of classical term explication, we therefore show based on etymology, everyday language usage, and scientific word history that definitions of the term range from pure information to the result of a self-regulating control loop, and that there are significant differences between its original usage in a technical context and its usage in a communication context. Given the specificity of a pedagogical communication context, we argue that feedback from this point of view always contains a normative component and should be understood as an educational action. In conclusion, we point out the need for a transparent focus of pedagogical feedback research.

Enthalten in:
Bildung und Erziehung; 2023/1 (2023)


Serie / Reihe: Bildung und Erziehung

Personen: Wisniewski, Bernd Zierer, Klaus

Schlagwörter: Pädagogik Begriffsdefinition Feedback Begriffsverwendung

Wisniewski, Bernd:
RUNNING HEAD: Feedback - in aller Munde, aber missverständlich?! / Bernd Wisniewski / Klaus Zierer, 2023. - Seite Seite 61-80 : Diagramme - (Bildung und Erziehung)

Zugangsnummer: U-0416092
Zeitschriftenaufsatz