Eine analytische Betrachtung der schulbezogenen Einflussgrößen auf die Gesundheit von Lehrpersonen zeigt, dass Gesundheitsförderung in Schulentwicklungsprozessen als wertvolles Ziel der Qualitätsentwicklung und nicht nur als Mittel zum Zweck betrachtet werden sollte. In diesem Beitrag wird mit dem salutogenen Leitungshandeln ein Ansatz zur Gesundheitsförderung vorgestellt, der zur Reflexion schulischer Strukturen und interpersoneller Verständigung anregt, um Ressourcen von Lehrkräften positiv zu beeinflussen. Salutogenes Leitungshandeln kann somit zur Entwicklung einer guten und gesunden Schule beitragen.
Enthalten in:
Lernende Schule; 2021/96 für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung
(2021)
Serie / Reihe: Lernende Schule
Personen: Bloh, Bea Wehde, Janis
Bloh, Bea:
Salutogenes Leitungshandeln : ein Ansatz zur Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in der Schule / Bea Bloh ; Janis Wehde, 2021. - Seite 27-30 - (Lernende Schule) Gute gesunde Schule
Zeitschriftenaufsatz