Heymann, Karin
Sammeln, Begreifen, Ordnen schüleraktivierende Erkundungen im Fach Erdkunde
Zeitschriftenaufsatz

Gerade Fächer, die in besonderem Maße zur Weltorientierung beitragen sollten - z.B. Erdkunde und Geschichte -, unterliegen der Gefahr, vorwiegend "Buchwissen" zu vermitteln. Wie kann man in diesen Fächern Schüler durch Weckung von Neugier und Interesse kognitiv aktivieren? Eine Lehrerin berichtet, wie sie ihre eigene Leidenschaft für Steine und Vulkane mit der Methode "Concept Formation" verbunden hat.

Enthalten in:
Pädagogik; 2015/5 (2015)


Serie / Reihe: Pädagogik

Personen: Heymann, Karin

Schlagwörter: Geographieunterricht Erkundung Kognitive Aktivierung

Heymann, Karin:
Sammeln, Begreifen, Ordnen : schüleraktivierende Erkundungen im Fach Erdkunde / Karin Heymann, 2015. - S.16-17 - (Pädagogik) Kognitiv aktivieren

Zugangsnummer: U-0329850
Zeitschriftenaufsatz