Sammeln, Begreifen, Ordnen
schüleraktivierende Erkundungen im Fach Erdkunde
Gerade Fächer, die in besonderem Maße zur Weltorientierung beitragen sollten - z.B. Erdkunde und Geschichte -, unterliegen der Gefahr, vorwiegend "Buchwissen" zu vermitteln. Wie kann man in diesen Fächern Schüler durch Weckung von Neugier und Interesse kognitiv aktivieren? Eine Lehrerin berichtet, wie sie ihre eigene Leidenschaft für Steine und Vulkane mit der Methode "Concept Formation" verbunden hat.
Enthalten in:
Pädagogik; 2015/5
(2015)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Heymann, Karin
Heymann, Karin:
Sammeln, Begreifen, Ordnen : schüleraktivierende Erkundungen im Fach Erdkunde / Karin Heymann, 2015. - S.16-17 - (Pädagogik) Kognitiv aktivieren
Zeitschriftenaufsatz