Hans Brügelmann diskutiert Versprechungen und Probleme schulischer Evaluation. Gleichzeitig schlägt er damit eine Brücke zum vorangegangenen Heft, in dem es um Anregungen zur Selbstevaluation des Unterrichts ging. Diskutiert werden Bedingungen und Folgen verschiedener Formen der Beobachtung und Bewertung schulischer (Entwicklungs-)Arbeit. Erkennbar wird, dass es in Fragen der Evaluation kein einfaches Pro und Contra gibt, dass jede Variante - ob extern oder intern - ihren Preis hat und dass es lohnt, sich mit den Bedingungen und Folgen zu befassen.
Enthalten in:
Pädagogik; 2007/3
(2007)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Brügelmann, Hans
Brügelmann, Hans:
Scharfe Brillen, wache Augen und ein einfühlsamer Blick : zur Bedeutung von technischer Präzision und sozialer Kontrolle bei der Evaluation pädagogischer Standards / Hans Brügelmann, 2007. - S.36-41 - (Pädagogik)
Zeitschriftenaufsatz