Lersch, Rainer
Schlüsselprobleme und Projektunterricht über das problematische Verhältnis von Aufklärung und Handlungsorientierung im Unterricht
Zeitschriftenaufsatz

In den anschließenden Beitragen geht es jeweils um die Frage nach gesellschaftlichen Veränderungen und den daraus resultierenden Konsequenzen für die Weiterentwicklung von Theorien des Lehrens und Lernens: Rainer Lersch problematisiert in zentralen Thesen das Spannungsfeld zwischen epochaltypischen Schlüsselproblemen und Projektunterricht. Dazu stellt er die Grundpositionen und -elemente der kritisch-konstruktiven Didaktik nach Klafki den Prämissen handlungsorientierten Erfahrungslernens im Pragmatismus nach Dewey gegenüber. Es werden Möglichkeiten der Verbindung von Problemunterricht als Ort diskursiver Aufklärung und Projektunterricht als Ort kooperativen und veränderungsorientierten Handelns untersucht. Die theoretische und unterrichtspraktische Verbindung wird in einem didaktischen Konsekutivmodell gesehen.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 1999/Beiheft 5 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (1999)


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Lersch, Rainer

Schlagwörter: Erfahrung Didaktik Handlungsorientierung Projektunterricht

Lersch, Rainer:
Schlüsselprobleme und Projektunterricht : über das problematische Verhältnis von Aufklärung und Handlungsorientierung im Unterricht / Rainer Lersch, 1999. - S.58-66 : graph. Darst. - (¬Die¬ Deutsche Schule) Neue Wege in der Didaktik?

Zugangsnummer: U-0166227
Zeitschriftenaufsatz