Renner, Gerolf
Schmerz geht auch die Schule an! Schmwerzdiagnostik bei Kindern mit cerebralen Bewegungsstörungen in schulpädagogischen Handlungsfeldern
Zeitschriftenaufsatz

Das Erleben von Schmerzen gehört für viele Kinder mit körperlichen Beeinträchtigungen zum Alltag. Mit Blick auf Schülerinnen und Schüler mit Cerebralparese werden Möglichkeiten und Herausforderungen der Schmerzdiagnostik im schulischen Kontext auf der Grundlage nationaler und internationaler empirischer Arbeiten benannt und ein Rahmenmodell zur Diagnostik vorgestellt. Es unterstützt mit den behinderungsspezifischen Perspektiven auf Schmerzerkennung, Schmerzauswirkungen, Schmerzvermeidung und Schmerzbewältigung das Erkennen von Schmerzen bei Kindern und Jugendlichen mit Cerebralparese sowie die Anpassung des schulischen Kontextes an die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigung.
Pain is a common experience for most children with cerebral palsy. Based on international empirical studies the article presents a framework for the assessment of pain in school settings. Identification of pain and consequences of pain, pain avoidance, and coping strategies are elements of the diagnostic process in school settings with relevance for support and adaptations for students with cerebral palsy.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2018/7 (2018)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Renner, Gerolf Walter-Klose, Christian

Schlagwörter: Schule Körperbehinderter Bewältigung Schmerz Diagnostik

Renner, Gerolf:
Schmerz geht auch die Schule an! : Schmwerzdiagnostik bei Kindern mit cerebralen Bewegungsstörungen in schulpädagogischen Handlungsfeldern / Gerolf Renner ; Christian Walter-Klose, 2018. - Seite 313-326 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0362538
Zeitschriftenaufsatz