Opp, Günther
Schmerzbasiertes Verhalten - eine paradoxe pädagogische Herausforderung
Zeitschriftenaufsatz

Das Leben in der modernen Gesellschaft ist komplexer und unübersichtlicher, chancenreicher und riskanter geworden. Dies spiegelt sich vor allem auch in den modernen Erziehungsverhältnissen. Der großen Mehrheit von Kindern und Jugendlichen, die von erweiterten familiären Unterstützungs-, Partizipations- und Möglichkeitsräumen profitieren, könnte eine wachsende Zahl von Kindern und Jugendlichen gegenüberstehen, deren Lebenswelten zunehmend b1üchig und prekär werden. Um diese Kinder und Jugendlichen geht es im folgenden Beitrag. Die Versagungen und Belastungen, denen diese Kinder und Jugendlichen ausgesetzt sind, laufen kontra zu den Bewältigungsressourcen, die sie benötigen, um ihre alltagsweltlichen Herausforderungen und ihre Entwicklungsaufgaben meistern zu können. Chronische und zirkuläre Belastungserfahrungen führen bei diesen Kindern und Jugendlichen zu tiefgreifenden psychischen Verletzungen. Sie müssen viel psychische Energie aufbringen, um sich vor weiteren Bedrohungen, Angriffen und potentiellen Verletzungen zu schützen. Unter dem Schirmbegriff des "schmerzbasierten Verhaltens" sollen die komplexen pädagogischen Herausforderungen im Umgang mit diesen Kindern und Jugendlichen diskutiert werden.
Everyday life in modern societies is characterized by more complexity and confusion, enhanced chances and risks. We find these contradictions manifested in modern educational challenges. A large majority of children and youths clearly profit from extended chances of participation, extended familial support and opportunities. The flipside are precarious and fragile life-spaces for a growing number of children and youths. They are subject of the article. The frustrations and strain they are exposed to have detrimental effects on their developmental tasks. Chronic and circular experiences of stress and strains result in deeply based psychic injuries. A lot of psychic resources will be used to protect themselves from potential further threats and injuries. The highly complex educational challenges of educating these children and youths are discussed under the umbrella term of "pain-based behavior''.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2017/1 (2017)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Opp, Günther

Schlagwörter: Pädagogik Jugendlicher Kind Belastung Lebenssituation Normalität Psychische Auffälligkeit Deprivation

Opp, Günther:
Schmerzbasiertes Verhalten - eine paradoxe pädagogische Herausforderung / Günther Opp, 2017. - Seite 22-30 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0347947
Zeitschriftenaufsatz