In den letzten fünf Jahren kam es in verschiedenen europäischen Ländern vermehrt zur Gründung sogenannter "Laboratory Schools". Diese Schulen stehen in der Tradition John Deweys und verfügen über einen mehr oder weniger institutionalisierten Bezug zu einer Universität. Im Aufsatz werden sowohl forschungsbezogene Grundprinzipien von "Laboratory Schools" vorgestellt als auch ein Überblick über die derzeitige "Lab School"-Landschaft Europas gegeben. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick auf ein aktuell laufendes EU-Projekt zur weitergehenden Vernetzung europäischer "Lab Schools".
In the last five years, laboratory schools were established in several European countries. These schools stand in the tradition of John Dewey and feature a more or less institutionalised link to a university. This paper highlights research-related key principles of lab schools and provides an overview of the current lab school landscape in Europe. We conclude with an outlook on a current EU project promoting further collaboration between European lab schools.
Enthalten in:
Bildung und Erziehung; 2021/1
(2021)
Serie / Reihe: Bildung und Erziehung
Personen: Zenke, Christian Timo Kurz, Benedict
Zenke, Christian Timo:
School as an "experimental station" : über das Prinzip der Laboratory School und seine Verbreitung in Europa / Christian Timo Zenke / Benedict Kurz, 2021. - Seite 51-66 - (Bildung und Erziehung) Aktuelle Forschungen zu Erziehung und Bildung
Zeitschriftenaufsatz