In dieser Studie untersuchen wir Schulentwicklungsmuster anhand einer großen Anzahl von Grundschulen über einen Zeitraum von vier Jahren. Dabei legen wir die Annahme zugrunde, dass die Entwicklung einer Schule im Laufe der Zeit eine Veränderung der Schulorganisation mit sich bringt. Wir untersuchen zunächst, ob Veränderungen in der Führung von Schulen und in den schulischen Organisationsprozessen das Wachstum in der Lese- und Mathematikleistungen von Schülerinnen und Schüler beeinflussen. Als nächstes identifizieren wir vier latente Klassen von Schulen mit unterschiedlichen Wachstumsverläufen und untersuchen, ob diese empirisch abgeleiteten latenten Klassen mit den Kontextbedingungen der Schulen und beeinflussbaren Schulleitungs- und Schulorganisationsmerkmalen zusammen hängen oder nicht. Unsere Befunde liefern erste Aussagen dazu, wie diese unterschiedlichen Lernentwicklungsmuster wiederum mit Mustern der Schulleitungs- und Schulorganisationspraxis zusammenhängen.
In this study, we explore patterns of improvement among a large set of elementary schools over four years. We use as a starting point the premise that school improvement, by definition, entails a change in the state of the organization over some period of time. We first examine whether changes in school leadership and school organizational processes impact growth in student reading and math outcomes. We next identify four latent classes of schools with contrasting growth trajectories and determine whether or not these empirically-derived latent classes are associated with differences in schools' contextual conditions and specific malleable school leadership and school organization constructs. Our results provide some initial steps that link these different achievement classifications to varied patterns of school leadership and school organization practices.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2020/5
(2020)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Heck, Ronald H. Reid, Tingting
Heck, Ronald H.:
School leadership and school organization: investigating their effects on school improvement in reading and math / Ronald H. Heck ; Tingting Reid, 2020. - Seite 925-954 : Diagramme - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Lernzentrierte Führung an Schulen - Leadership for Learning
Zeitschriftenaufsatz