Lieneweg, Sascha
Schul- und Unterrichtsentwicklung durch professionelle Lerngemeinschaften am Gymnasium das Mittelstufenprojekt an der Elisabeth-von-Thadden-Schule Heidelberg
Zeitschriftenaufsatz

Die zunehmende Heterogenität der Schülerschaft und das damit einhergehende Erfordernis stärkerer Individualisierung, veränderte Gesellschafts- und Familienstrukturen, Inklusionsbestrebungen, Erwartungen der Arbeitswelt und technische Entwicklungen stellen die Schulform Gymnasium vor große Herausforderungen (Anhalt 2012). An der Elisabeth-von-Thadden-Schule in Heidelberg wurde diesen in den Jahren 2012 bis 2015 unter anderem im Rahmen des Mittelstufenprojekts (MSP) begegnet. Hierbei wird die Arbeit in dauerhaften professionellen Lerngemeinschaften (Bonsen/Rolff 2006) ins Zentrum gestellt und durch weitere Bausteine wie Mentorlehrerschaft, Projektwochen, Bilanz- und Zielgespräche ergänzt. Ziel des Projekts ist es, durch diese Elemente den Schüler/-innen eine höhere Autonomie und mehr Freiräume in ihrem Lernprozess einzuräumen und Selbstorganisiertes Lernen zu fördern.

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2016/8/9 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg (2016)


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Lieneweg, Sascha Thomas, Stephanie Buhl, Monika

Schlagwörter: Schulentwicklung Unterrichtsentwicklung Elisabeth-von-Thadden-Schule (Heidelberg) Professionelle Lerngemeinschaft

Lieneweg, Sascha:
Schul- und Unterrichtsentwicklung durch professionelle Lerngemeinschaften am Gymnasium : das Mittelstufenprojekt an der Elisabeth-von-Thadden-Schule Heidelberg / Sascha Lieneweg ; Stephanie Thomas ; Monika Buhl, 2016. - S.58-66 : graph. Darst. - (Lehren und Lernen) Aspekte der Schulentwicklung

Zugangsnummer: U-0345123
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