Fauth, Benjamin
Schul- und Unterrichtsqualität evidenzbasierte Kriterien als Grundlage für Qualitätsentwicklung
Zeitschriftenaufsatz

Im Beitrag werden Zielkriterien für die Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht vorgeschlagen und diskutiert. Besonders hervorgehoben werden Merkmale der Unterrichtsqualität, der Professionalität von Lehrpersonen und der Schulqualität, die sich empirisch als besonders relevant für die Entwicklung von Schüler/innen gezeigt haben. Exemplarisch wird der Referenzrahmen Schulqualität Baden-Württemberg vorgestellt und es wird skizziert, welche Rolle er für die datengestützte Qualitätsentwicklung spielen kann.

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2022/5 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg (2022)


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Fauth, Benjamin Jetter, Andreas

Schlagwörter: Professionalisierung Schulqualität Qualitätsentwicklung Unterrichtsqualität Evidenzbasierung

Fauth, Benjamin:
Schul- und Unterrichtsqualität : evidenzbasierte Kriterien als Grundlage für Qualitätsentwicklung / Benjamin Fauth, Andreas Jetter, 2022. - Seite 4-8 - (Lehren und Lernen) Qualität in Schule und Unterricht

Zugangsnummer: U-0407865
Zeitschriftenaufsatz