Die individuelle Begleitung einzelner Schüler mit dem Ziel, diese in die Allgemeine Schule zu integrieren bzw. deren Schulbesuch in einem Förderzentrum zu ermöglichen - kurz: die Schulbegleitung - gewinnt zunehmend an Bedeutung. Dabei erweist es sich als problematisch, dass über die Tätigkeitsfelder und die Arbeitssituation von Schulbegleitern bis dato kaum empirische Daten vorliegen. Im Rahmen einer explorativen Studie wurden hierzu empirische Daten im Hinblick auf die Schulbegleitung an Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in Bayern gesammelt. Ausgehend von einer theoretischen Grundlegung und der Beschreibung des Studiendesigns werden zentrale Ergebnisse vorgestellt und diskutiert. Offene Fragen, die zukünftige Forschungsdesiderate in diesem Zusammenhang aufzeigen, schließen den Beitrag ab.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2010/7
(2010)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Beck, Christoph Dworschak, Wolfgang Eibner, Sarah
Beck, Christoph:
Schulbegleitung am Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung : Ergebnisse einer explorativen Studie zur Arbeitssituation und zum Tätigkeitsfeld von Schulbegleitern an bayerischen Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung / Christoph Beck, Wolfgang Dworschak, Sarah Eibner, 2010. - S.244-254 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
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