Lindemann, Holger
Schulbegleitung: eine deskriptive Analyse der Rahmenbedingungen eine Befragung von Lehrkräften und Schulbegleitungen an Oldenburger Schulen zu Tätigkeitsbereichen, Beschäftigungsdauer, Qualifikation, Einarbeitung, Information, Arbeitsaufträgen, Ansprechpartnern und Besprechungssystem von Schulbegleitung
Zeitschriftenaufsatz

In einer Befragung wurden 50 Lehrkräfte und 55 Schulbegleitungen an Oldenburger Schulen zu Tätigkeitsbereichen, Beschäftigungsdauer, Qualifikation, Einarbeitung, Information, Arbeitsaufträgen, Ansprechpartnern und Besprechungssystem von Schulbegleitung befragt. Hierbei zeigen sich Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Sichtweise von Lehrkräften und Schulbegleitung. In vielen Bereichen zeigt sich, dass die befragten Lehrkräfte über die Rahmenbedingungen nicht informiert sind. Eine zentrale Person für die Information, die Erteilung von Aufträgen und bei Fragen und Problemen ist die Klassenlehrkraft. Dies spie­ gelt sich aber nicht in der Weisungsstruktur, der Verfügbarkeit von Ressourcen und den rechtlichen Rahmenbedingungen wider.
A survey of teachers and classroom assistants to Oldenburg schools to areas of activity, length of service, qualifications, training, information, work orders, contacts and meeting system of classroom assistants. In a survey 50 teachers and 55 classroom assistants at Oldenburg schools were interviewed about the areas of activity, length of service, qualifications, training, information, work orders, contacts and meeting system of classroom assistants. The results show the similarities and differences in the perspectives of teachers and classroom assistants. In many areas the survey results point out, that teachers are not informed about the conditions of classroom assistants at all. A key person for information, work orders and for questions and problems is the class teacher. However, this fact is not reflected in the structure, the availability of resources and the legal framework.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2016/6 (2016)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Lindemann, Holger Schlarmann, Anna

Schlagwörter: Niedersachsen Lehrer Befragung Qualifikation Rahmenbedingungen Schulbegleiter

Lindemann, Holger:
Schulbegleitung: eine deskriptive Analyse der Rahmenbedingungen : eine Befragung von Lehrkräften und Schulbegleitungen an Oldenburger Schulen zu Tätigkeitsbereichen, Beschäftigungsdauer, Qualifikation, Einarbeitung, Information, Arbeitsaufträgen, Ansprechpartnern und Besprechungssystem von Schulbegleitung / Holger Lindemann ; Anna Schlarmann, 2016. - S.264-279 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0339820
Zeitschriftenaufsatz