Der individuellen Begleitung von Schülern zur Ermöglichung des Schulbesuchs kommt im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (FsgE) seit ca. 10 Jahren eine immer größer werdende Bedeutung zu. Während mittlerweile erste Daten zur Schulbegleitung am Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (FzgE) vorliegen (vgl. Beck/Dworschak/Eibner 2010), ist über die Schulbegleitung von Schülern mit geistiger Behinderung an der allgemeinen Schule bisher wenig bekannt. Der folgende Beitrag stellt zentrale Ergebnisse einer Erhebung zur Schulbegleitung von Schülern mit dem FsgE an bayerischen Regelschulen im Schuljahr 2010/11 vor. Im Anschluss werden die Ergebnisse vor dem Hintergrund der aktuellen bildungspolitischen Veränderungen im Zusammenhang mit der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention diskutiert.
Enthalten in:
Gemeinsam leben; 2012/2 Zeitschrift für Inklusion
(2012)
Serie / Reihe: Gemeinsam leben
Personen: Dworschak, Wolfgang
Dworschak, Wolfgang:
Schulbegleitung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung an der allgemeinen Schule : Ergebnisse einer bayerischen Studie im Schuljahr 2010/11 / Wolfgang Dworschak, 2012. - S.80-94 : Tab. - (Gemeinsam leben) Angemessene Vorkehrungen
Zeitschriftenaufsatz