Die Einführung "schlanker" kompetenzorientierter Kerncurricula auf der Basis von Bildungsstandards bedarf der Ausarbeitung in schuleigene Curricula. Von außen gesehen, erscheint dieses Konzept planvoll und stimmig. An den Schulen sind mit dieser Reform aber viele Fragen, Unsicherheiten und Einwände verbunden. Die Autoren diskutieren diese Risikozone der Unterrichtsentwicklung und schätzen deren Chancen für gestaltungsmächtige Lösungen an.
Enthalten in:
Lernende Schule; 2011/54 für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung
(2011)
Serie / Reihe: Lernende Schule
Personen: Schratz, Michael Priebe, Botho
Schratz, Michael:
Schulcurricula als "Türöffner" der Unterrichtsentwicklung?! : Was Lehrerinnen und Lehrer gewinnen, aber auch riskieren / Michael Schratz ; Botho Priebe, 2011. - S.12-15 - (Lernende Schule) Unterwegs zum Schulcurriculum
Zeitschriftenaufsatz