Der vorliegende Beitrag skizziert die heterogene Gruppe der Kinder und Jugendlichen, die von Schulabsentismus betroffen sind und stellt dessen mögliche Bedingungsfaktoren, vor allem in Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen, dar, Nachfolgend geht er auf ein modularisiertes Konzept zur Intervention bei schulabsentem Verhalten ein und stellt konkrete Module aus dem Essener Schulvermeider-Projekt und die interdisziplinäre Zusammenarbeit aller beteiligten Institutionen und Professionen vor.
This article describes the group of children and youth, which are affected by school absenteeism and the condition factors, particularly in context of mental illness. It provides an interdisciplinary approach of intervention with special modules.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2012/5
(2012)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Wertgen, Alexander
Wertgen, Alexander:
Schule als Chance : Kinder und Jugendliche mit schulvermeidendem Verhalten in der Schule für Kranke / Alexander Wertgen, 2012. - S.180-191 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz