Unsere Demokratie ist kein Selbstläufer, sondern eine Errungenschaft, die aktiv gelebt und verteidigt werden muss. Der Blick in die deutsche Geschichte zeigt, wie ernst dieser Handlungsauftrag zu nehmen ist. Dass ein demokratisches System Wegbereiter eines totalitären Regimes werden kann, mag sich hierzulande heute niemand mehr vorstellen. Der Zulauf rechtspopulistischer Kräfte in Europa und Deutschland unterstreicht jedoch, dass sich Entwicklungen wie in der Weimarer Republik durchaus wiederholen können. Hier kann und muss die Schule, insbesondere die Gemeinschaftsschule, die demokratische Entwicklung stabilisieren und vorantreiben.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2018/4 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2018)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Stoch, Andreas
Stoch, Andreas:
Schule als Lernort für unsere Demokratie / Andreas Stoch, 2018. - Seite 29-33 - (Lehren und Lernen) Rechtsextremismus und Populismus - eine Herausforderung für die politische Bildung in Schulen
Zeitschriftenaufsatz