Neben der Umsetzung der Inklusion ist der Ganztagsschulausbau eine zweite große Schulreform, die innerhalb der vergangenen Jahre in Deutschland umgesetzt wurde. Es wird ein Überblick über Ziele, Organisationsformen, Status, Analysemodelle und Forschungsergebnisse zur Umsetzung des Ganztags gegeben. Der Ausbau ist in der Fläche bereits vorangeschritten, eine Breitenwirkung kann aber nicht verzeichnet werden. Erfolge können vor allem bei gezielten Interventionen festgestellt werden. Es wird argumentiert, dass hohe Schnittmengen bei den Zielen der Ganztagsschule und der Inklusion vorliegen, die zu wenig berücksichtigt wurden. Eine Integration vorliegender pädagogischer Rahmenkonzeptionen und Qualitätsmerkmale der inklusiven Schule kann bei der konkreten Umsetzung des Ganztags helfen.
In addition to the implementation of inclusion, the expansion of all-day schools is a second major school reform that has been implemented in Germany in recent years. This article summarizes goals, organisational forms, status, analysis models and research results of all-day schooling in Germany. The number of all-day schools has risen, but there is no widespread effect. Overall, some success can be observed in targeted interventions. It is discussed that an overlap of inclusion and all-day schooling has not been addressed enough yet. Integration of pedagogical frameworks and quality features of inclusive schooling can help in the implementation.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2020/7
(2020)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Schurig, Michael Gebhardt, Markus
Schurig, Michael:
Schule, Ganztag inklusiv? / Michael Schurig ; Markus Gebhardt, 2020. - Seite 328-338 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz