Über das Begriffspaar "lehrseits" und "lernseits" wird der pädagogische Bezug in den Blick genommen, um für den bildenden Charakter von Lernerfahrungen zu sensibilisieren. Lernseitige Orientierung meint, taktvoll und responsiv handeln und in Beziehung zur Sache und zueinander sein. Sie baut auf die vorhandenen Ressourcen und Potentiale, ist in der Aufmerksamkeit auf die entstehende Zukunft gerichtet und lebt vom Überschuss in der Vielfalt der Möglichkeiten, die jeder Begegnung von Lehrenden und Lernenden innewohnt.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2018/8/9 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2018)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Schratz, Michael
Schratz, Michael:
Schule und Unterricht lernseits denken / Michael Schratz, 2018. - Seite 9-12 - (Lehren und Lernen) Viele Wege führen zu erfolgreichem Lernen
Zeitschriftenaufsatz