Baier, Dirk
Schule vs. Familie und Medien - Zur Bedeutung verschiedener Sozialisationsinstanzen für das Gewaltverhalten von Förderschülern mit Lernbehinderung
Zeitschriftenaufsatz

Obwohl über Ausmaß und Ursachen von Schulgewalt in Wissenschaft und Öffentlichkeit viel diskutiert wird, existieren bislang nur wenige Erkenntnisse über die Verbreitung und die Ursachenfaktoren von Gewalt an Förderschulen. In einer als Vollerhebung konzipierten schriftlichen Befragung von Schülern der neunten Jahrgangsstufe in der Stadt Hannover im Jahr 2006 zeigt sich, dass etwa ein Viertel aller Förderschüler im letzten Schulhalbjahr mindestens einmal gewalttätiges Verhalten im Schulkontext gezeigt hat und etwa ebenso viele Opfer schulischer Gewalt geworden sind. Damit weisen Förderschulen vor allem gegenüber Gymnasien eine sehr hohe Problembelastung auf. Schulische Bedingungen wie die Wahrnehmung eines hohen Gewaltklimas tragen neben familialen Faktoren in besonderer Weise zur Erklärung von Gewaltverhalten von Förderschülern bei.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2008/3 (2008)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Baier, Dirk Rabold, Susann

Schlagwörter: Familie Gewalt Sozialisation Befragung Verhalten Medien Sonderschule Lernbehinderte

Baier, Dirk:
Schule vs. Familie und Medien - Zur Bedeutung verschiedener Sozialisationsinstanzen für das Gewaltverhalten von Förderschülern mit Lernbehinderung / Dirk Baier, Susann Rabold, 2008. - S.88-99 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0242814
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