Graf, Ulrike
Schule "weiter" denken über Achtsamkeit, Glück, Muße und Kreativität in Bildungskontexten
Zeitschriftenaufsatz

Erfahrungen von Achtsamkeit, Glück, Muße und Kreativität beglücken Menschen sowohl individuell, als sie auch Erfahrungen von Selbstüberschreitung in sozialer Verbundenheit sowie in intensivem Gegenwartserleben fördern. Zeitgleich sind sie mit Offenheit für Unbestimmtes verbunden, was zur Bewältigung anstehender gesellschaftlicher Transformationsprozesse wie z. B. dem Klimawandel hilfreich zu sein scheint. Denn der Mensch entfaltet ein höheres, sinnstiftendes und von Verbundenheit geprägtes Potenzial im Umgang mit sich und der Welt, wenn er sich selbst, anderen und anderem reflexiv, akzeptierend und offen begegnet.

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2022/6 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg (2022)


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Graf, Ulrike

Schlagwörter: Glück Bildungssystem Muße Kreativität Humanisierung Achtsamkeit

Graf, Ulrike:
Schule "weiter" denken : über Achtsamkeit, Glück, Muße und Kreativität in Bildungskontexten / Ulrike Graf, 2022. - Seite 20-24 - (Lehren und Lernen) Mit Achtsamkeit stärken und fördern

Zugangsnummer: U-0408850
Zeitschriftenaufsatz