Weinreich, Frank
Schulen am Netz - Ergebnisse der bundesweiten Evaluation Ergebnisse einer Befragung der Computerkoordinatoren und -koordinatorinnen an Schulen
Zeitschriftenaufsatz

Projekt: "Schulen ans Netz (SaN)". -
Im Rahmen der Begleitforschung der bundesweo ten Initiative" Schulen ans Netz e.V." (SaN) führt das Institut für Schulentwicklungsforschung (IF der Universität Dortmund eine Befragung der schulischen Koordinatorinnen und Koordinaton der Internetarbeit der an der Initiative teilnehmeden Schulen durch. An der Untersuchung nahmen 520 Probanden aus allgemein- und berufsbildenden Schulformen aller Bundesländer teil. Die Untersuchung zeigt, dass Deutschland im internationalem Vergleich bezüglich der technischen Ausstattung noch deutlich zurückliegt und dass dies eine wichtige Reihe von Problemen in der schulischen Internetpraxis nach sich zieht. Gleichzeitig zeigt sich, dass mit der Internetarbeit an den Schulen nach Einschätzung der Computerkoordinatorinnen und -koordinatoren insgesamt gute Erfahrung gemacht wurden. Die Akzeptanz des neuen Mediums und insbesondere die Motivation bei den Schülerinnen und Schülern sind groß. Die Zukunft des Internets für die Schulen wird positiv eingeschätzt. Die Arbeit mit dem Internet an der Schule kann jedoch noch nicht als institutionalisiert interpretiert werden, da mehrheitlich nur eine Minderheit in den Kollegien dieses neue Medium einsetzt und dies sind hauptsächlich Lehrer und deutlich weniger Lehrerinnen. Within the framework of accompanying research for the national initiative "Schulen ans Netz", the Institute for School Development Research at Dortmund University conducted a survey of the IT-co-ordinators in schools participating in the initiative. 520 of the participants from general and vocational schools from all German states were surveyed. The investigation shows that Germany lags relatively far behind in international comparison as regards technical equipment and that this has a series of consequences for internet practices in schools. At the same time, it shows that work on the internet was an all round positive experience for the IT-co-ordinators. The acceptance of the new medium and particularly the motivation of school pupils to use the medium is high. The future of the internet for the school is seen positively. Work on the internet in schools cannot, however, be understood as fully institutionalised, since in general only a minority of the colleagues utilise the new medium - and the male colleagues use it more frequently than females.

Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2000/4 (2000)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

Personen: Weinreich, Frank Schulz-Zander, Renate

Schlagwörter: Empirische Untersuchung Internationaler Vergleich Medienpädagogik Unterrichtsmittel Befragung Internet Evaluation Förderung Schulentwicklung Vergleichende Erziehungswissenschaft Motivation Qualitativ-quantitative Methode Computer Begleituntersuchung

Weinreich, Frank:
Schulen am Netz - Ergebnisse der bundesweiten Evaluation : Ergebnisse einer Befragung der Computerkoordinatoren und -koordinatorinnen an Schulen / Frank Weinreich/Renate Schulz-Zander, 2000. - S.577-593 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Internationaler Vergleich in der Erziehungswissenschaft

Zugangsnummer: U-0173527
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