Berichtet wird über die Ergebnisse einer bundesweiten Totalerhebung zur Bestandsaufnahme der Schulen für Erziehungshilfe in Deutschland. Die Organisationsformen der Schulen wurden per standardisiertem Fragebogen erhoben. Bei einem Rücklauf von 77 % konnte eine repräsentative Stichprobe von n=397 Schulen für Erziehungshilfe in die Auswertung einbezogen werden. Die Ergebnisse belegen unter anderem eine deutliche Zunahme an Schulen dieses Schultyps sowie gravierende Veränderungen in Trägerschaft, Angebotsumfang und in den Organisationsformen.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2005/11
(2005)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Willmann, Marc
Willmann, Marc:
Schulen für Erziehungshilfe - Survey 2004/05 : eine bundesweite Totalerhebung der Schule für Erziehungshilfe in Deutschland: Vergleich von Bundes- und Länderergebnissen / Marc Willmann, 2005. - S.442-455 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz