Wenn man die "Leistungen" von Schulen "fair" miteinander vergleichen will, müssen die jeweiligen Lernausgangslagen und die sozialen Lernbedingungen berücksichtigt werden. Wie kann man die Lernwirksamkeit von Schulen dokumentieren und vergleichend beurteilen? Und welche Ergebnisse sind dabei zu erwarten? - In Verfahren des "Schulmonitoring" kommen die Lernentwicklungsverläufe einzelner Schulen in den Blick. So kann Evaluation eine pädagogische Funktion haben.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 1999/2 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(1999)
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Arnold, Karl-Heinz
Arnold, Karl-Heinz:
Schulen im Vergleich : Probleme des Ranking und Chancen eines Monitoring / Karl-Heinz Arnold, 1999. - S.218-231 : graph. Darst. - (¬Die¬ Deutsche Schule)
Zeitschriftenaufsatz