Baumann, Johannes
Schulen verstehen und entwickeln
Zeitschriftenaufsatz

Zahlreiche Lehrkräfte sehen ihre Arbeit in der Schule nicht von dem gewünschten Erfolg gekrönt und zweifeln am Sinn ihrer Tätigkeit. Das kann bis hin zur inneren Kündigung oder Burnout gehen. Die Frage ist, ob dieser Sachverhalt unter Umständen auch mit dem mangelnden Systemverständnis zusammenhängt. Was - so muss man weiter fragen - würde geschehen, wenn Schulen sich ehrlich machen würden? Wenn alle Akteure sich der Prozesse und Unterströmungen in der Schule bewusst wären, der vorlaufenden Zielunklarheit und vor allem der unterschiedlichen Funktionen? Eine Lehrkraft, die davon ausgeht (entsprechend ihrer Ausbildung), dass sie für ihre unterrichtlichen Leistungen bezahlt wird, wird sich auch am Erfolg dieser Tätigkeit messen. Was würde sich ändern, wenn sie ihren Beruf realitätsnäher (auf der Basis der unterschiedlichen Funktionen und Prozesse) verstehen und ihr eigenes Aufgabenfeld komplexer definieren könnte (und auch entsprechend ausgebildet wäre)?

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2016/8/9 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg (2016)


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Baumann, Johannes Götz, Thomas

Schlagwörter: Schule Lehrer Schulentwicklung

Baumann, Johannes:
Schulen verstehen und entwickeln / Johannes Baumann ; Thomas Götz, 2016. - S.46-51 - (Lehren und Lernen) Aspekte der Schulentwicklung

Zugangsnummer: U-0345120
Zeitschriftenaufsatz