Im Reformdiskurs nach PISA sind Gutscheinsysteme wieder ins Gespräch gebracht worden. Ausgestattet mit Bildungsgutscheinen werden Schüler und Eltern zu Kunden, deren freie Schuhwahl Wettbewerb unter den Anbietern entstehen lassen soll. Modelltheoretisch hat dieses Instrument zahlreiche Vorzüge, die tatsächlichen Effekte aber bleiben weit hinter den Erwartungen zurück - wie das Beispiel Schweden zeigt.
In the post-PISA policy discourse voucher plans have started attracting attention again. Supplied with vouchers students and parents are supposed to turn into customers whose opportunities of free choice induce competition among schools. Theoretically this instrument has many advantages but actual effects do not meet the expectations, as the case of Sweden demonstrates.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2004/3 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2004)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Bellmann, Johannes Waldow, Florian
Bellmann, Johannes:
Schüler als Kunden? : Gutscheinsysteme als Instrument der Bildungsfinanzierung - Konzepte, Erwartungen und Effekte / Johannes Bellmann und Florian Waldow, 2004. - S.279-285 - (¬Die¬ Deutsche Schule)
Zeitschriftenaufsatz